Abenteuer,  Allgemein,  Impressionen,  Pfalz,  unterwegs

Unterwegs in der Pfalz #1 – Ausflugsziele mit Kindern

Es wird langsam mal Zeit, dass ich hier vertieft über die Pfalz schreibe und insbesondere darüber, was man mit Kindern hier so alles anstellen kann. Anbei mal einiges von dem, was ich, was wir in der letzten Zeit so alles gemacht, gesehen und erlebt haben.

1. Burg Berwartstein

Diese Raubritter-Burg ist ein perfektes Ausflugsziel für Kinder, das Spaß, Abenteuer und Bildung miteinander verbindet. Mit ihrer imposanten Architektur und den geheimnisvollen Gängen fühlen sich Kinder wie in einem echten Märchen oder einer Abenteuergeschichte. Die Felsenburg sitz markant auf einem mächtigen Felsen und auf dem Weg nach oben lassen sich ein 100 Meter tiefer Brunnen, Folter- und Waffenkammern und Geheimgänge tief im Innern des Felsens erkunden. Von zwei Terrassen hat man einen tollen Ausblick über den endlosen Pfälzer Wald. Tipp: Unbedingt an einer der im Preis inklusiven Führungen teilnehmen. Dort lernt man zum Beispiel, was es mit dem schwarzen Raben mit dem goldenen Ring im Schnabel auf sich hat, der frech auf einem Dach thront. Oder auch, woher der Begriff „Pfälzer Scheidung“ herkommt und warum man im französischen Weißenburg noch immer schaurig über einen gewissen Hans Trapp erzählt. Die Geschichte der Burg Berwartstein reicht bis ins 12. Jahrhundert zurück, als sie als strategischer Stützpunkt im Pfälzerwald erbaut wurde. Im Laufe der Jahrhunderte wechselte die Burg mehrmals den Besitzer und spielte eine wichtige Rolle in den politischen und militärischen Auseinandersetzungen der Region. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg Berwartstein zu einer Festung ausgebaut und erlangte ihre größte Bedeutung. Die Burg diente als Schutz vor feindlichen Angriffen und war ein wichtiger Kontrollpunkt für Handelswege. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Burg mehrfach belagert und beschädigt, aber nie erobert. Nach dem Krieg verlor diese jedoch an Bedeutung und verfiel langsam, bis sie nach 300-jährigem Dämmerschlaf von privaten Eigentümern restauriert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Seitdem ist sie ein beliebtes Ausflugsziel und ein Symbol für die reiche Geschichte und Kultur der Region.

2. Seehof bei Erlenbach

Gleich um die Ecke des Berwartsteins liegt dieser malerische See umgeben von üppigen Wäldern und grünen Wiesen, die zum Entspannen und Genießen einladen. Mit den Kids kann man im Sommer schwimmen, Boot fahren oder Stand-Up-Paddeln ausprobieren. Dazu gibt es hier ein gemütliches Café und für jene, die gerne bleiben wollen, einen nahe gelegenen Naturcampingplatz.

3. Eisenbahnmuseum Neustadt

Das Eisenbahnmuseum in Neustadt an der Weinstraße ist ein faszinierendes Ausflugsziel für Eisenbahnliebhaber jeden Alters. Es befindet sich in einem historischen Bahnhofsgebäude und bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte der Eisenbahn in der Region. Das Museum präsentiert eine Vielzahl von historischen Lokomotiven, Waggons und anderen Exponaten, die die Entwicklung des Schienenverkehrs anschaulich darstellen. Besucher können authentische Dampflokomotiven bewundern, sich in restaurierten Abteilen wie Reisende vergangener Jahrzehnte fühlen und sogar in einem Führerstand Platz nehmen, um das Gefühl der Lokführer hautnah zu erleben. Für Technikbegeisterte gibt es auch Einblicke in die Funktionsweise von Signalanlagen, Weichen und andere wichtige Elemente des Eisenbahnbetriebs. Besucher können auch erfahren, wie die Eisenbahn das Leben und die Wirtschaft in der Region Neustadt an der Weinstraße beeinflusst hat. Das Highlight nicht nur für die Kids ist eine riesige Modelleisenbahn. Aufpassen: Diese läuft nur zu bestimmten Zeiten, deshalb im Vorfeld informieren.

4. Technikmuseum Speyer

Das Technikmuseum Speyer ist ein absolutes Highlight. Mit einer beeindruckenden Sammlung von Flugzeugen, Lokomotiven, Automobilen, Schiffen, Kampfjets, U-Booten und vielen anderen technischen Meisterwerken ist das Museum ein Paradies für junge Entdecker. Kinder können in die Welt der Raumfahrt eintauchen, indem sie echte Raumfahrzeuge wie die russische Buran-Raumfähre erkunden. Die riesigen Flugzeuge im Außenbereich des Museums lassen die Herzen kleiner Piloten höher schlagen, während sie die Cockpits erkunden und sich vorstellen können, selbst am Steuer zu sitzen. Das Museum bietet auch interaktive Ausstellungen, die Kinder dazu einladen, selbst aktiv zu werden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Experimentierstationen, die den Spaß am Lernen fördern und Kindern die Grundlagen von Mechanik, Physik und anderen technischen Prinzipien vermitteln. Ein Highlight ist auch das IMAX 3D-Kino, dessen Besuch im Eintritt inkludiert ist. Dort laufen täglich mehrere Filme, von denen man sich einen aussuchen darf. Insgesamt ist das Technikmuseum Speyer ein Ort, an dem Kinder nicht nur Spaß haben und staunen können, sondern auch eine Menge lernen und ihre Neugierde für Technik und Wissenschaft entdecken können. Einziges Manko: Das Museum ist richtig, richtig teuer.

5. Erzgrube Nothweiler

Das Bergwerk, das einst für den Abbau von Eisenerz genutzt wurde, ist heute ein faszinierendes Freilichtmuseum, das Besuchern einen Einblick in die Bergbaugeschichte der Region bietet. Für Kinder ist die Erkundung der Erzgrube ein echtes Abenteuer. Sie können in die Welt der Bergleute eintauchen, indem sie durch die alten Stollen und Schächte wandern. Dabei erfahren sie Spannendes über das harte Leben unter Tage und die Bedeutung des Bergbaus für die lokale Wirtschaft.

6. Madenburg

Diese Burg thront majestätisch auf einem Felsen und bietet einen tollen Blick über die umliegende Landschaft. Für Kinder ist die Madenburg ein echtes Abenteuerland. Sie können die Burg erkunden und sich dabei wie echte Ritter fühlen.

7. Kleine Kalmit und Allerhopp-Spielplatz

Die Kleine Kalmit in der Pfalz ist bei gutem Wetter ein ideales Ausflugsziel für Familien. Wanderwege über sonnige Weinberge laden zu erlebnisreichen Spaziergängen ein. Kinder können sich auf dem naturnah gestalteten Spielplatz austoben, während Eltern die idyllische Aussicht genießen. Der Gipfel der Kleinen Kalmit belohnt Besucher mit einem herrlichen Panoramablick über die malerische Landschaft der Pfalz. Ein Picknick auf den grünen Wiesen rundet den Familienausflug perfekt ab.

8. Burg Landeck

Das imposante Erscheinungsbild der Burg Landeck bei Klingenmünster und ihre gut erhaltene Struktur faszinieren Besucher jeden Alters. Zu bestaunen gibt es den Burggraben, den hohen Aussichtsturm mitsamt Verlies und interessante Exponate wie eine Ritterrüstung.

9. Schwimmbad Dahn

Das Schwimmbad im Dahner Felsenland liegt wirklich traumhaft da zwischen markanten Felsen. Mit verschiedenen Becken, darunter ein großes Freibad, Kinderbecken und Whirlpools, ist für jeden etwas dabei. Die großzügigen Liegewiesen laden zum Sonnenbaden ein, während die Saunalandschaft für Wellness und Entspannung sorgt.

10. Lunette 41

Die Führung “Lunette 41” in Landau in der Pfalz ist ein spannendes Abenteuer für Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Ein Teil der Führung ist ober,- der andere unterirdisch. Landau war lange Zeit umgeben von einer der modernsten Festungsanlagen seiner Zeit, die heute nur noch an wenigen Stellen sichtbar ist. Über Tunnel wurde die Festung, die mal in französischer, mal in deutscher Hand war, verteidigt. So taucht man ein in die Geschichte, erkundet die alten Befestigungsanlagen und erfährt, wie die Soldaten früher lebten.

11. Forsthaus Annweiler und der Kirschfelsen

Das Forsthaus ist hoch gelegen und obwohl man bis vor die Tür fahren kann, empfiehlt sich die Wanderung durch das Wellbachtal. Der Außenbereich des Forsthauses ist weitläufig und sehr schön, das kulinarische Angebot richtig stark. Ein Weinschorle ist hier eigentlich obligatorisch. Vor der Einkehr empfiehlt sich die Wanderung zum Kirschfelsen. Ich kenne nur wenige Spots mit einer solch spektakulären Aussicht.

12. Luitpoldturm

Eine grandiosere Aussicht als hier gibt es wohl nur vom Flugzeug. Dieser hochgelegene, mittelalterliche Aussichtsturm auf dem Hermersbergerhof ist seit jeher beliebtes Ausflugsziel. Empfehlenswert ist eine Wanderung durch die Naturschutzgebiete dort, die man sich selbst überlässt und nicht mehr eingreift. Im Winter ist das DER ORT zum Schlittenfahren.

13. Weinerlebnispfad Maikammer

Nicht zu kurz, nicht zu lang und Kinderwagen-tauglich, was will man mehr. Im Hintergrund das Hambacher Schloss, im Vordergrund die Rheinebene, dazwischen schnieke Dörfer mit endlosen Weinreben drumherum.

14. Dernbacher Haus

Ja, man kann direkt hochfahren. Besser aber man wandert ein bisschen durch den schönen Pfälzer Wald. Das Dernbacher Haus ist umgeben von Wiesen, auf denen bei gutem Wetter die Gleitschirmflieger landen. Von der Terrasse aus kann man dabei zusehen. Wer möchte, kann von hier aus weiter zur Landauer Hütte, auch schön.

So, das sind doch gleich einige Vorschläge, weitere werden ganz sicher folgen!

Ma San[/Avatar]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert