Laufausrüstung,  Laufen, Sport

Für euch getestet: Der U-TECH Nevos Elements next gen von True Motion

Hi there, I am your new Running Buddy – created to protect you and give you an amazing Running Experience. What are you waiting for?

True Motion

Nichts Geringeres als weniger Verletzungen und mehr Laufflow verspricht True Motion und sagt einem traurigen Trend den Kampf an – nämlich dass sich mehr als die Hälfte aller Läufer*innen (12 Millionen an der Zahl) in Deutschland jährlich Verletzungen beim Laufen zuziehen. Ändern soll das eine patentierte Technologie made in Germany namens U-TECH – eine Mittelsohle in Form eines Hufeisens, welche auf natürliche Weise Belastungs-reduzierend und Schub bildend wirken soll. Die klassischen, individuellen Laufstileigenschaften, egal ob Supinierer, Neutralläufer, Überpronierer, Vor- oder Fersenläufer – all das, so True Motion, spiele bei dieser Technologie keine Rolle mehr, die schlichtweg jedem gerecht werde und Verletzungen um 50 Prozent reduziere. Die Run Better Research Studie mit statten 1.700 Läuferinnen und Läufern, so True Motion, spreche für sich. Offensive, mutige Worte sind das und waren Grund für mich, den mir zur Verfügung gestellten U-TECH Nevos Elements next gen ausgiebig zu testen. Ich war auf Tour in den True Motion, bei Wind und Wetter, auf Asphalt, auf der Bahn und auf dem Trail. Ganz entspannt und auf High Speed. Meine Meinung über den neuen Laufschuh, der am 1. August gelaunched wurde, erfahrt ihr in diesem Text.

Erster Eindruck

Man sieht das eigentlich gleich – der Nevos Elements ist ein Hybrid-Trainingslaufschuh, ein Allrounder, der sich nicht festlegen möchte und vor dem Trail nicht Halt macht, sondern dort erst richtig aufblüht. Das wird gleich an mehreren Elementen deutlich: Das Obermaterial ist glatt, sehr robust und zweifarbig, so dass Schmutz, insofern dieser überhaupt eine Chance hat, erst gar nicht auffällt und wenn doch, leicht abwaschbar ist. Die Zehenbox ist durch eine harte Gummierung geschützt. Und dann ist da die Sohle, die durch konvex, also nach außen orientiertes und griffiges Profil auf Grip und Halt bei Wind und Wetter hindeutet. Abgerundet wird dieser Eindruck durch reflektierende Details rund um den Schuh, welche den sicheren Lauf auch in der Dunkelheit supporten. Der Name Elements ist also definitiv treffend – das hier ist kein zimperlicher Trainingspartner, sondern auch einer für die harten Bandagen. Wohl denn, werden wir sehen! Am auffälligsten sind die beiden zueinander gewandten Hufeisen auf der Sohle, das hintere extrem tief und sehr weich, das Markenzeichen von True Motion, aber dazu später mehr. Beim ersten Anziehen besticht der Komfort. Man schlüpft ganz leicht in den Schuh hinein, der Schaft ist sehr weich und die Zehenbox bietet viel Platz, die Schnürung setzt das Obermaterial effizient und lückenlos um den Fuß. Die Außensohle macht einen festen, aber keinen starren ersten Eindruck, schließlich sind Vorder- und Rückseite der Außensohle voneinander getrennt bzw. durch eine Motion Bridge miteinander verbunden, was für etwas Biegsamkeit sorgt. Direkt ist der Schuh nicht, sprich: man fühlt keinerlei Untergrund. Aber nach einem Light Racer sieht der Nevos Elements ohnehin nicht aus und will er auch gar nicht sein. Mich interessiert vielmehr, was diese Abschirmung vom Untergrund mit dem Laufstil macht, aber auch dazu später mehr. Jetzt erst mal die Key Facts.

Key Facts

  • Gewicht: 300 Gramm beim Größe 43 Herrenmodell (also ganz klar kein Wettkampf- sondern ein Trainingsschuh)
  • Sprengung: 10 mm (Vorfuß 14 mm, Rückfuß 24 mm)
  • Mittelsohle: 30% mehr U-TECH-Schaum als beim Vorgänger, dadurch mehr Dämpfung. Motion Bridge für mehr Stabilität
  • Außensohle: Rotierende Kerben (True Flex 8°) und Motion Grip-Profil sorgen für Grip und Halt
  • Obermaterial: Zweifaches, Wasser und Schmutz abweisendes Mesh, 360 Grad-Reflektivität für Nachtsichtbarkeit, sehr weicher Schaft zum einfachen Hineinschlüpfen
  • Passform: Normal, in meinem Fall passt Größe 44 perfekt wie auch bei meinen Laufschuhen von anderen Herstellern
  • Eignung: Besonders für Crossläufe (Asphalt und Trail). Der Schuh kann Straße, bevorzugt aber Off-Road. Sehr komfortabler Allround-Trainingsschuh für alle Distanzen
  • Dämpfung: Stark, dadurch kein direktes Laufgefühl
  • Typ: Trainingsschuh

Der erste Lauf in den Nevos Elements

Für den ersten Test wähle ich meine kurze Hausrunde über Straßen und durch Parks bei regnerischem Wetter. Asphalt und Wege wechseln sich ab und man merkt schnell, dass genau das das Metier dieses Schuhs ist. Die Außensohle mit Motion Grip Technologie in einer Spezialgummimischung sorgt für guten Grip auf dem nassen Asphalt und dabei stört auch das für den Trail angedachten Profil nicht, das bündig mit der Außensohle im Bereich des vorderen Hufeisens liegt. Geht es dann auf die an diesem Tag matschigen Wege, zeigt wiederum das Profil Wirkung, das griffig in den weichen Boden einsinkt und für Halt sorgt. Pfützen und Matsch, die ich mit meinen Light Racern sonst umgehe, weil man den Dreck nie mehr rauskriegt, sind mit diesem Schuh kein Thema. Erstens fällt dieser ohnehin nicht auf wegen der Zweifarbigkeit und klugen Farbwahl, und zweitens ist das Obermaterial sehr glatt und leicht abwaschbar, weswegen man – komme was wolle – schnurstracks durch jegliches Wetterinferno durchkommt. Und jetzt zum Kern dieses Schuhs!

Was es mit der U-TECH Technologie auf sich hat

Die Hufeisenförmige Außensohle unter dem Rückfuß ist sicherlich das Auffälligste dieses Schuhs und Unterscheidungsmerkmal Nummer eins zu anderen Marken. Bevor ich loslaufe, wippe ich zunächst ein paar Mal mit der Ferse auf und ab und das fühlt sich an wie auf einer Wippe und ist das, was True Motion meint, wenn eine katapultartige Vorwärtsbewegung erwähnt wird. Die Fersenläufer, und das ist die große Mehrheit, erhalten also einen extrem weichen Aufsatz auf dem Boden und einen Rebouce-Effekt. Weiterhin ist es so, dass das sehr weiche, federnde Hufeisen richtungsweisend führt, weil es den Aufsatz quasi ausnivelliert. Berührt der Supinierer den Boden zuerst außen, gleicht die Sohle den Aufsatz nach innen aus. Beim Überpronierer erfolgt der Ausgleich nach außen. Diese Technologie zentriert also, in den Worten von True Motion ausgedrückt, den Kraftangriffspunkt im Bewegungsablauf mit dem Ziel, Ursachen für unphysiologische Belastungen und daraus resultierende Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen.

Nun bin ich Vorfußläufer. Das bedeutet, ich berühre den Boden zuerst vorne und rolle nach hinten ab. Macht man das, entsteht ein Hebel nach hinten, die Achillesferse dehnt sich auseinander und zieht sich dann beim Hochgang wieder Schub erzeugend zusammen. Das ist im Übrigen auch der Grund, warum ich zu etwa 25% minimal laufe, also in echten Barfußlaufschuhen mit einer Sprengung von 0 Millimetern. Macht man das, entsteht ein extrem großer Hebel an der Ferse und behutsam trainiert kommt man so in den Genuss einer starken Achillesferse. Das Hufeisen greift nun in diesen Prozess ein, indem die Achillesferse nicht mehr rapide gedehnt wird, sondern abgedämpft in das softe Hufeisen einsinkt. Was ich als etwas zu viel Dämpfung und Sprengung sowie zu wenig Direktheit empfinde, ist für den allergrößten Teil der Läufer*innen sicherlich ein Vorteil bzw. kann einer sein. Bei zunehmender Ermüdung bekommt die Achillesferse stets so viel Support, wie sie braucht, was zu weniger Verletzungen, mehr bewegungsnatürlicher Stabilität und zum erwähnten Laufflow führen kann, den True Motion propagiert. Der Nevos Elements soll ein Schuh für all jene, die einfach egal wann und egal wo loslaufen wollen und ich denke, diesen Läufern wird man auf jeden Fall gerecht.

FAST /// LONG /// TRAIL

Bei meinem Lauf auf dem Trail mit vielen Höhenmetern schlägt sich der Nevos Elements durchweg sehr gut. Das Profil greift stets gut in den Boden, auch auf nassen Steinen hat man guten Grip, Wurzeln und Steinchen gleicht das Hufeisen gut aus. Beim Uphill und Downhill wirkt die hohe Sprengung nicht störend, weil die Ferse bergauf nicht aufsetzt, und bei steilen Bergab-Passagen das Aufsetzen mit dem weichen Hufeisen entlastend wirkt. Das Profil weißt hier leichte Schwächen auf, weil durchaus mal ein Steinchen zwischen den Noppen hängen bleibt. Reine Trailschuhe haben deshalb sich nach außen schräg verjüngende Noppen, sodass nichts hängen bleiben kann. Das könnte man also noch verbessern, wie ich finde. Die Zehenverstärkung bringt hier auch den Tick Sicherheit, den es braucht, wenn man auf einem von Wurzeln und Steinen übersäten Singletrail Vollgas laufen möchte.

Ein zweiter Longrun auf Asphalt und Feldwegen lässt ebenfalls einen guten Eindruck zurück. Wenn die Füße ermüden, erlaubt es True Motion hier, durchaus auch mal in den Modus Autopilot zu schalten und die Ferse einsinken zu lassen, sprich: weniger konzentriert zu laufen, was auch ab- und an mal ein Segen ist. Schnell laufen kann man in den Nevos Elements auch, allerdings ist das zumindest auf der Ebene nicht dessen Metier, wie ich finde. Hier bevorzuge ich ganz klar einen Light Racer mit maximal 4mm Sprengung ohne zu starke Dämpfung. Auf dem Trail allerdings und insbesondere bei Cross-Läufen, also Straße und Trail, ist dieser Schuh dann aber durchaus für schnelle Passagen sehr gut geeignet, wie ich finde, weil er eben beides gut kann.

Fazit

Der Nevos Elements ist der passende Kandidat für alle Läufer*innen, die jedem Wetter trotzen wollen und Asphalt sowie unwegsames Gelände gleichermaßen lieben. Kommt beides zusammen, ist der Hybridlaufschuh genau dafür prädestiniert und geradezu ideal. Direkt ist der stark gedämpfte Nevos Elements nicht, was ihn für Minimalisten überdimensioniert erscheinen lässt. Für alle jene, die ohne zu überlegen einfach loslaufen möchten, verspricht True Motion durch eine raffinierte Technologie ein gutes Stück Verletzungsprävention. Die robuste Bauweise, hochwertiges Material versprechen zudem Langlebigkeit, die den durchaus stattlichen Preis rechtfertigt.

Fragen, Anmerkungen?

Jederzeit gerne, people!

Ma San[/Avatar]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert