Allgemein,  Laufausrüstung,  Laufen, Sport

Mizuno Wave Shadow – ein Schuh für Vor- und Mittelfußläufer

Den Wave Shadow habe ich schon länger auf dem Radar, weil er ideal ist für den Vor- und Mittelfuß-Lauf und sich für schnelle und lange Einheiten gleichermaßen eignet. Er ist weiterhin sehr leicht, direkt und reaktiv bei wenig Führung und Unterstützung, was den Fuß natürlich arbeiten lässt. Die Minimalisten in der Lauf-Community werden das zu schätzen wissen, erleben wir ja gerade eine regelrechtes Wettrüsten Bei den Laufschuhen. Wie auch immer: Ich möchte den Wave Shadow in Kombination zu meinen Kinvara einsetzen, um in dieser Nuance Unterschied zu laufen, die es in Phasen vieler Kilometer manchmal braucht, um der Muskulatur etwas Abwechslung zu bieten. Heute habe ich den Wave Shadow zum ersten Mal für 12 Kilometer getragen, dieses Wochenende wird ein Fünfunddreißiger darin folgen. Warum dieser Schuh gut ist, erfahrt ihr in diesem kleinen Text.

Hard Facts

  • 245 Gramm
  • Sprengung: 8 mm
  • Eignung für: Wettkampf, Straße, Bahn, Schotter, Wege
  • Laufstil: Neutral, Vor- und Mittelfußläufer
  • Passform: Weit geschnitten mit geräumiger Zehenbox

Key Features

Der Wave Shadow erfuhr in der 4er-Version, also in der Vorgängerversion, eine massive Änderung. Eine “Schaum-Wave” wurde vom Mittel- in den Vorfußbereich eingezogen und damit der Läufertypus “Vor- und Mittelfußläufer” angesprochen. In diesem Bereich nämlich landet der Laufstil-Enthusiast und rollt nach hinten ab und diese Änderung macht den Schuh flexibler, dynamischer, reaktiver und lauffreudiger. Ein an der Außensohle eingesetztes Karbongummi optimiert diesen Ansatz noch. Während die Vorgängerversionen stabiler waren und mehr Führung boten, wird dem Läufer nun mehr abverlangt. Aber wie gesagt, der Vorfußläufer wird genau das zu schätzen wissen, denn Arbeit kann man auch interpretieren als Freiraum für den Fuß, damit dieser seiner Arbeit nachgehen kann. Eine Sache der Perspektive also.

Laufgefühl

In der Zwischensohle bilden zwei Schichten aus “Enerzy Dämpfungsmaterial” und “U4ic Schaum” eine Sandwichkonstruktion aus, was den Aufprall nicht zu hart, eher komfortabel macht und gleichermaßen reaktiv und federnd wirkt. Direkt, bodennah und definiert ist der Bodenkontakt trotzdem, nicht schwammig, und die Schrittfrequenz bleibt intuitiv und ohne Konzentration hoch, weil Ausruhen und blind Zurücklehnen erlaubt der Schuh nicht. Das Obermaterial ist sehr reduziert und man sieht stellenweise sogar durch, was den Schuh leicht macht und atmungsaktiv. Die Zehenbox ist breit und umfasst den Fuß stabil ohne einzuengen.

Einsatz

Der Wave Shadow ist ein “Light Racer” für die Bahn, die Straße und den Feldweg. Ein Temposchuh eben, der direktes Laufgefühl, geringes Gewicht und Komfort gut mit einander verbindet und im Wettkampf eingesetzte werden kann – auf alle Distanzen.

Diesen Schuh kaufen (Werbelink)

Ma San[/Avatar

2 Kommentare

    • MaSan

      Hey,

      großartig, finde ich. Der Mizuno ist etwas weniger direkt, aber nur einen Tick. Und hat ein bisschen mehr Sprengung, die insbesondere bei langen Läufen dann doch entlasten. Ansonsten sind die beiden ähnlich. Beide verlangen einen guten und aktiven Laufstil ab, beide sind gemacht für den Wettkampf. Beim Spreewaldmarathon und damit meiner Bestzeit trug ich den Mizuno… und habe es nicht bereut. Ich bin froh, dass es solch reduzierte Schuhe überhaupt noch gibt, die Laufwelt macht im Moment ja das glatte Gegenteil!

      Sportliche Grüße

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert