Laufausrüstung,  Laufen, Sport

Getestet – Die Q2 Mini-Massagepistole von Bob & Brad

Notiz zu Beginn: Nachdem ich bereits die Massage-Gun C2 von Bob & Brad testete und begeistert war, durfte ich jetzt die Q2 Mini unter die Lupe nehmen. Diese hat mir Bob & Brad zur Verfügung gestellt, was (wie immer) keinen Einfluss auf diesen Text und meine Meinung hat. Auf diesen Seiten teste ich ausschließlich Produkte, die mich interessieren und einen Benefit, sprich: Mehrwert versprechen.

Das steckt dahinter

Die Begeisterung für Massagepistolen ist von Amerika längst zu uns rüber geschwappt, unter anderem weil immer mehr Ausdauersportler Ermüdungserscheinungen vor, vor allen Dingen aber nach dem Training damit behandeln. Das Prinzip ähnelt jenem bekannter Methoden wie der Faszienrolle. Durch Massage werden verklebte Faszien gelöst und damit die Beweglichkeit wiederhergestellt, sprich: die Regeneration wird beschleunigt, Trainingsanreize können schneller gesetzt werden, die Leistungsfähigkeit wird gesteigert. Der Game Changer bei dieser Art der Behandlung ist zum einen der punktuelle Einsatz an von der Belastung besonders betroffenen und schwer erreichbarer Stellen, und das auch mal bequem vom Sofa aus oder auch – wie hier mit der kleinen Q2 – auf Reisen. Zum anderen liegt der Vorteil bei einer Massage Gun in der Stoßtiefe bis ins Tiefengewebe und damit der Lösung auch tief gelegener Verklebungen, die man sonst nicht erreichen würde. Und auch hier gilt: durch Lockerung der Muskeln und von Anregung deren Durchblutung verringert sich deren Regenerationszeit, wodurch die Kraft schneller wieder zur Verfügung steht.  

Über Bob & Brad und die Q2

Wie auch schon die C2 erfreut sich auch die Q2 großer Beliebtheit und natürlich auch Bekanntheit. Bob Schrupp und Brad Heineck gehören mit mehr als vier Millionen Abonnenten deren YouTube-Kanals sicherlich zu den bekanntesten Physiotherapeuten weltweit. Das liegt mitunter an deren Entertainment-mäßigen Art, komplexe Probleme auf den Punkt zu bringen und am oft erstaunlich kurzen Lösungsweg, Schmerz in den Griff zu kriegen mittels punktgenauer und tiefer Massage. Die Q2 ist eine der kleinsten erhältlichen Massage-Guns und dafür konzipiert, diese überall mit hin zu nehmen. Mit Abmessungen von (ca.) 14,5 x 8,4 x 4,5 cm ist sie wesentlich kleiner als die von mir getestete C2 mit den Abmessungen von (ca.) 17,2 x 6,1 x 13. Mit knappen 430 Gramm ist sie auch wesentlich leichter (die C2 wiegt 680 Gramm) und darüber hinaus auch günstiger. Stellt sich die Frage, ob die Q2 mithalten kann, was Stoßtiefe, Power, Akkulaufzeit und Qualität angeht. 

Lieferumfang und Eindruck

Die Q2 kommt in einem robusten und schicken Case. Neben der Pistole liegen fünf Aufsätze bei, ein USB-Anschlusskabel zum Laden und eine Bedienungsanleitung, in der neben dem Gerät die Massage verschiedener Körperpartien erklärt wird, mitunter mit welchem Aufsatz und wie lange. Wem das nicht reicht, erhält auf dem YouTube-Kanal der beiden Experten zu jederzeit vertieftes Wissen. Die Gun selbst ist tadellos und elegant verarbeitet, gleiches gilt für die Aufsätze. Der erste Eindruck überzeugt also schon mal auf ganzer Linie, wie ich finde. Positiv anzumerken ist auch, dass auf unnötiges Verpackungsmaterial verzichtet wurde, zum Beispiel auf Folien oder Styropor. 

Bedienung und Haptik

Die 430 Gramm liegen zunächst gut in der Hand und vermitteln Wertigkeit und Robustheit. Die meisten Massagepistolen auf dem Markt wiegen zwischen 800 und 1.300 Gramm, damit man mal einen Vergleich hat. Der ergonomischen Silikongriff ist sauber und fugenlos verarbeitet, fühlt sich gut an und ist rutschfest. Das Design ist so konzipiert, dass man die Pistole gut in mehreren Varianten umfassen und den Bedienknopf – es gibt nur einen einzigen, was ich großartig finde – gleichzeitig kinderleicht bedienen kann. Die Bedienung funktioniert intuitiv und einfach. Einmal lang gedrückt und die Gun springt an. Drücke ich kurz, erhöhe ich die Leistungsstufe, fünf an der Zahl, die mittels blauen LED-Lämpchen angezeigt werden. Erneut lang gedrückt, schaltet man das Gerät aus. 

Die verschiedenen Aufsätze 

Es gibt fünf Aufsätze in weicher bis harter Beschaffenheit, die auf die Pistole aufgesteckt werden und sich für verschiedene Körperpartien eignen. 

  • Ball-Aufsatz: Für große Muskelgruppen wie Quadrizeps, Gesäßmuskeln oder bei Gelenkschmerzen
  • U- oder Gabelaufsatz: Für Wirbelsäule, Nacken und Schulterbereich, sensible Muskeln und Weichgewebe
  • Luftkissenaufsatz: Zur Entspannung und besonders sensible Körperbereiche und jene, die nah an Knochen liegen
  • Flachkopf: Universalaufsatz für alle Körperpartien
  • Kugelkopf: Für Gelenke, Tiefengewebe, kleine Muskelbereiche wie an den Füßen und Handgelenk

Die verschiedenen Einsatzbereiche werden in der Anleitung toll und in Bildern erklärt, weiterhin bietet wie gesagt der YouTube Kanal der beiden Erfinder Infos über weitere Einsatzmöglichkeiten.

Leistungsstufen und Lautstärke

Über die fünf Leistungsstufen lassen sich 1.800, 2100, 2400, 2700 und 3000 Schläge pro Minute auswählen. Damit ist die Q2 wesentlich schneller als viele andere Modelle auf dem Markt und auch nur einen Tick schwächer als die C2 mit einem Schlagbereich von 2.000 bis 3.200 Schlägen pro Minute. Die Amplitude, also die Schlagtiefe beträgt 7mm  und die Lautstärke liegt bei 50db, was als nicht störend bei einem Telefonat angesehen wird und damit als leise einzustufen im Vergleich zu vielen anderen Pistolen. 

Akkulaufzeit und Aufladen

Der wiederaufladbare Lithium-Ionen-Akku mit 2500 mAh hält etwa 4 Stunden in der niedrigsten Schlagzahl, was spitze ist. Bei empfohlenen fünf Minuten Massage pro Muskelgruppe ist das ohnehin mehr als genug. Das Aufladen funktioniert über USB-C und ist damit anschließbar an Smartphone-Netzteile, was absolut super ist, weil niemand Lust hat, diverse Kabel und Netzteile herum zu schleppen, wenn man diese nicht ohnehin vergisst. Also, alles richtig gemacht. Die Ladezeit beträgt ca. dreieinhalb Stunden.

Fazit

Bei der C2 habe ich kritisiert, dass die Schlagzahl mit 2000 in der niedrigsten Stufe aus meiner Sicht einen Tick zu hoch ist. Bei der Q2 hat man mit 1.800 Schlägen in der Minute niedriger angesetzt, was perfekt ist wie ich finde. Einen chemischen und durch Weichmacher verursachten Geruch sucht man hier vergeblich, ebenfalls super. Insgesamt kann die Q2 mit den größeren Modellen mithalten was Schlagzahl, Schlagtiefe, Akkulaufzeit und Ladezeit angeht, vorausgesetzt man hat einen normalen bzw. durchschnittlichen Körperbau. Besonders kräftige Zeitgenossen benötigen ggf. mehr Schlagtiefe, das kann ich aber nicht beurteilen. Aus meiner Sicht reicht die Q2 auch als alleinige Pistole aus und kommt ganz ohne Ergänzung klar. Echter Game Changer ist das geringe Gewicht und die geringe Größe, sodass man sie wirklich überall mithin nehmen kann. Dass das Design auch noch überzeugt, macht dieses Produkt aus meiner Sicht wirklich perfekt. Das Einzige, was einer Kritik würdig ist, ist das zu große Case, dieses nämlich ist gleich groß wie jenes der C2, was unnötig ist und auch schlecht für die Reise. Hier würde mir konsequenter Minimalismus gefallen und vom Design her ein schlichtes Schwarz. 

Die Q2 kaufen

Ma San[/Avatar]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert