MaSanBlog Halbmarathon
Allgemein,  Laufen, Sport,  Laufinspiration,  Training

Floris Gierman – EXTRAMILEST, eine Blogempfehlung

Auf Floris Gierman bin ich aufmerksam geworden durch ein Interview mit Kilian Jornet, das er mit diesem einen Tag vor dessen Hardrock-100-Rennen führte. Ein tolles Gespräch ist das. Eines, das sich nicht an Eliteathleten richtet, sondern an Alltagsathleten wie dich und mich. So steht Jornet Rede und Antwort zu den Fragen Giermans, was ein jeder für uns machen kann, um ein besserer, gesünderer, und vor allem glücklicherer Athlet zu sein. Nicht das Ziel sei entscheidend, sondern der Weg, so Jornet, und viele von uns würden genau diesen Spirit verlieren, zu sehr fokussiert auf das Ziel. Daneben wird viel gesprochen über die richtige Art und Weise zu trainieren, über Intensität, Pensum und Erfahrung, und natürlich plaudert Jornet auch viel über sein Leben, seine Ziele und auch darüber, wie man es trotz zweier Kinder dennoch schafft, an der Weltspitze mitzulaufen.

Interview mit Kilian Jornet

Noch spektakulärer ist wohl das Gespräch, das er mit niemandem geringeren als Eliud Kipchoge führt. Es geht natürlich auch um dessen erfolgreichen Versuch, die zwei Stunden Marke auf den Marathon zu knacken. Aber das eigentlich Interessante für mich war die Motivation Kipchoges, dieses stets so ruhigen, fröhlichen, inspirierenden Menschen. Dass er es beim ersten Mal nicht geschafft habe, so sagt er, sei nicht der springende Punkt, sei nicht das Entscheidende gewesen. Allein entscheidend sei die Tatsache, dass er der erste Mensch dieses Planeten war, der es versuchte. Die Art, was und wie er es sagt, ist eine Inspiration für sich und ebenso die Botschaft an alle von uns, dass WIR ALLE zu großem in der Lage sind.

Interview mit Eliud Kipchoge

Diese beiden Interviews, die ich mit großen Interesse von vorne bis hinten hörte, waren natürlich Anlass, den Blog von Floris Gierman zu besuchen um zu sehen, wer das denn ist. Auf seinem Blog EXTRAMILEST dreht sich alles ums Laufen und wie man ein schnellerer, gesünderer, glücklicherer Athlet wird. Hört man Gierman zu, in seiner ruhiger, bedachten Sprache, dann hat man ein authentisches Bild von Blog und der dahinter stehenden Person. Gierman ist ein sehr guter und schneller Läufer, der Marathons weit unter drei Stunden laufen kann. Das war nicht immer so, sondern wie bei jedem anderen ein Prozess, ein langer Weg, auf den er seine Leser mitnimmt:

  • Wie werde ich ein schnellerer Läufer?
  • Wie bekomme ich Struktur und Kontrolle ins Training?
  • Wie vermeide ich den Mann mit dem Hammer ab K35?
  • Was esse und trinke ich vor und während einem Marathon?
  • Wei vermeide ich Verletzungen?
  • Wie erreiche und halte ich ein hohes Energie- und Glückslevel?

Was Gierman schreibt, ist geprägt von deteillierter Recherche, Selbstexperimenten und vielen namhaften Gesprächen mit großen Köpfen aus den Bereichen Gesundheit, Fitness und Ausdauersport. Giermans Gespräche wurden und werden hunderttausendfach aufgerufen und sind bereichernd für alle ambitionierten Hobbyläufer – allen voran Marathonis – die viel in das Laufen hineinlegen. Dass man ein toller Athlet trotz Familie und Kindern, all den Verpflichtungen sein kann, beweist nicht nur sein Interviewpartner Jornet, sondern auch er selbst als Vater zweier Kinder. Für mich als Vater und ambitionierter Läufer habe ich vor solchen Athleten tausendmal mehr Respekt als vor jedem Vollzeit-Solo-Extremsportler.

Ma San[/Avatar]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert