5K,  Laufen, Sport

PARKRUN – Eeersteer

5 Kilometer, jeden Samstag um 9 Uhr in nahezu jeder Stadt auf der ganzen Welt. Gehen, walken, laufen, rennen, ganz easy oder auf Bestzeit, egal. Was zählt, ist die Community und der Läuferspirit, darum geht es. In Berlin gab es einen Parkrun in der Hasenheide in Neuköln, leider viel zu weit weg von Berlin Pankow, so dass ich dort nie mitmachte. In meiner neuen Stadt Landau in der Pfalz gibt es einen neu etablierten Parkrun, der in Steinwurfnähe von meinem neuen zu Hause stattfindet, und diesen Samstag war ich nun zu zweiten Mal dabei.

Bei einem Parkrun wird die Lauf-Community gefeiert und gelebt

5K, das ist eine Distanz, für die ich sonst nie wettkampfmäßig Interesse hatte, aber stets einmal die Woche auf Highspeed auf der Bahn anging, just for fun. Diesen 5K-Lauf verlege ich künftig in Nicht-Wettkampfzeiten einfach auf Samstag und kann meine 5K unter quasi Wettkampfbedingungen durchziehen. Das macht sowas von Spaß. Der Parkrun kostet nichts und man erhält dennoch eine Zeitmessung, ist das nicht großartig. Einmal registriert, erhält man einen Barcode, dieser wird im Ziel eingescannt und man erhält seine Zeit. Diese wird auf PARKRUN gelistet mit allerlei Statistiken, ich finde es voll gut.

Nachdem ich letzte Woche zweiter wurde habe ich diesen Samstag die Linie tatsächlich als erster überquert und bin immer noch ein bisschen stolz, dass ich eine Nasenlänge Vorsprung gegenüber den Youngsters hatte. Cool, oder?

Keep on RUNNING, Brothers!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert