Laufen, Sport,  Laufinspiration,  Ultra&Trail

Home is where the Trail is

Home is where the heart is… The heart is where the Trail is… The Trail is where the heart is…wie man es dreht und wendet, es stimmt immer. Das Laufen begann für mich genau hier, mitten im Pfälzer Wald. Es ist richtig lustig, wenn man wie ich nach einem Kurzurlaub hier realisiert, dass man in einer Woche Pfälzer Wald mehr Höhenmeter macht als in Berlin in einem Jahr.

Von dem Ort aus, wo ich aufgewachsen bin, geht es rundherum direkt in den Wald. Es geht hoch hinauf und steil hinunter, und auf den Anhöhen blickt man über ein unendliches Meer von Bäumen, das sich über die französische Grenze erstreckt und zu den mächtigen Vogesen wird. Überall ragen groteske Sandsteinformationen in die Höhe, an deren Flanken sich von Wurzeln und Steinen übersäte SINGLE-TRAILS entlang schmiegen.

Ich kenne zahllose Routen hier, unendlich viele Wege, Hütten zum Einkehren, Bäche und kleine Brunnen zum Trinken. Auf so mancher Anhöhe blickt man hinunter auf dieses Dorf, das so aussieht, als würde es der Wald im nächsten Moment auffressen. Bald werde ich zurückkehren, nicht hierher, aber zurück in die Pfalz in die Stadt Landau. Landau liegt vor dem Pfälzer Wald, flach und von Weinfeldern umringt, wunderschön. Nicht zu groß und nicht zu klein, mit großen Städten wie Karlsruhe und Mannheim vor der Haustür. Aber auch – nahe an diesem Wald, der wie eine Linie auf der Karte plötzlich auftaucht wie ein mächtiges Gebirge. Nach über zwanzig Jahren in der Ferne freue ich mich sehr, bald wieder da zu sein, hier zu leben, hier laufen zu können. Immer schon habe ich nach einer Zeit den Wandel gesucht, im Job, im Leben, in meinen Passionen, denn ich liebe den Aufbruch. Und jetzt – jetzt komme ich heim!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert