Laufausrüstung,  Laufen, Sport

Der U-TECH NEVOS 3 von TRUE MOTION

Von True Motion habe ich bereits den Nevos Elements Next Gen getestet, ein für Wind- und Wetter geeigneter Hybridlaufschuh, der vor allem auf dem Trail einen sehr guten Eindruck auf mich hinterließ. Als mich True Motion nun fragte ob ich Lust hätte, den U-TECH Nevos 3 unter die Lupe zu nehmen, sagte ich begeistert sofort ja. Ich wollte einfach wissen, wie sich die markante Außensohle in Form eines Hufeisens bei einem auf Straße und Geschwindigkeit ausgelegten Schuh anfühlt und was sich damit machen lässt. Nun – ich wurde nicht enttäuscht.

Über TRUE MOTION

Es ist schon beachtlich wie ich finde, dass ein deutscher Laufschuhhersteller wie TRUE MOTION mit der Kampfansage an den Markt geht, Laufverletzungen mit Innovation zu begegnen und etwas auf den Tisch legt, das man so noch nicht gesehen hat. Dreht man den Schuh auf jene Seite um, auf der es interessant wird, nämlich auf die Rückseite, sieht man das auf einen Blick. Die Mittelsohle wird eingenommen durch ein markantes, tief ausgeprägtes Hufeisen. Dabei handelt es sich um die von TRUE MOTION patentierte Technologie namens U-Tech. Der Gedanke und die Idee dahinter lautet wie folgt: egal was für ein Lauftyp du bist, egal ob Vor- Mittel oder Hackenläufer, Supi- oder Überpronierer, das Hufeisen soll Unsauberkeiten ausgleichen und aktiv zur Verletzungsprävention beitragen. Ganz ehrlich: Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Als Läufertyp, der Distanzen bis zum Marathon ambitioniert läuft, bin ich jemand, der Kadenz, also Schrittfrequenz, Schrittlänge usw., also sprich: den Laufstil im Blick hat. Auch wenn TRUE MOTION die Verletzungsprävention anhand der Run Better Research Studie nachzuweisen versucht, bin ich da eher vorsichtig, da ich der Meinung bin: wenn man etwas tut, dann sollte man sich mit der Sache auch beschäftigen. Dieses Thema will ich also nicht behandeln. Was ich aber behandele ist das Laufverhalten des Nevos 3 und seine Performance, also unterm Strich – was kann das Teil. Und dass der Nevos 3 so einiges kann, ganz ohne Antiverletzungsversprechen, das erzähle ich euch jetzt.

Erster Eindruck

Während der Nevos Elements Next Gen ein echter Allwetterspezialist ist, sieht man dem Nevos 3 auf den ersten Blick an, dass er für die Straße, mehr auf Speed und weniger für Off Road konzipiert ist. Schlüpft man hinein, fühlt sich das an wie Urlaub. Weder entsteht ein beengendes Gefühl, noch hat man den Eindruck, dass da zu viel Raum ist.  Beim Nevos 3 hat True Motion den Leisten ins Visier genommen und verbessert und das merkt man auch sofort an der Passform, die aus meiner Sicht perfekt ist und eine tolle Balance findet zwischen Bewegungsfreiheit und Stabilität. Für Komfort sorgen auch auch die Halt gebende und weich gepolsterte Fersenkappe und die ergonomisch geformte Einlegesohle. Umschlossen wird der Fuß von einem leichten, atmungsaktiven und bequemen Mesh, das sich über elastische, oval geformte Schnürbänder perfekt auf den Fuß legt und sich durch die gepolsterte Zunge weich wie Butter anfühlt. Die Schnürsenkel sind im Übrigen recycelt, ein willkommener und aus meiner Sicht auch notwendiger Beitrag zur Umwelt, wie ich finde.

Alles in allem habe ich den Eindruck, in einem stabilen, sehr komfortablen und gut gedämpften Schuh zu stehen. Weiterhin auch jenen, ungewöhnlich weit über dem Boden zu stehen für meine Verhältnisse. Um das zu ergründen, drehe ich den Schuh um und schaue mir das an, was laut True Motion der Game Changer schlechthin sein soll. Die Mittelsohle besteht aus zwei zueinander stehenden, räumlich getrennten Hufeisen, wobei es auf das hintere ankommt. Dieses umrahmt die Ferste und bildet nach innen eine 28mm tiefe Bucht aus. Das Hufeisen selbst ist extrem weich und federnd und sorgt für einen Bounce-Effekt, wie eine Art Trampolin oder Sprungfeder. Vorder- und Rückseite der Sohle sind voneinander getrennt, was den Schuh elastisch und nicht starr macht. Und auch Design-mäßig macht der Nevos 3 eine tolle Figur. In leuchtendem Blau und dezent platzierten Reflexionselementen für Sicherheit im Dunkeln ist das ein richtig schickes Ding geworden.

Key Facts

  • Gewicht: 290 Gramm in Größe 9,5
  • Sprengung: 10 mm, Mittelsohlenhöhe 28 bis 18 mm
  • Mittelsohle: 40% mehr U-Tech-Schaum, EVA-Trägersohle, Motion-Bridge zwischen Vorder- und Rückseite (Trennung der beiden Hufeisen)
  • Außensohle: High Performance Gummi für bessere Haltbarkeit und Traktion, rotierende Kerben
  • Obermaterial: Atmungsaktives und leichtes Mesh, geformte und gepolsterte Fersenkappe, ergonomische Einlegesohle, oval geformte Schnürsenkel, reflektierende Elemente auf allen Seiten für Sichtbarkeit im Dunkeln
  • Passform: Bessere Passform durch optimierten Leisten
  • Eignung: Primär Straße, leichte Offroadwege gehen aber auch, Distanzen sind alle möglich
  • Dämpfung: Stark, Rebounce bzw. Trampolineffekt
  • Typ: Primär Trainingsschuh

Test

Das erste, was mir auffällt, als ich den Schuh anziehe, ist dessen Leichtigkeit. Das atmungsaktive Obermaterial sorgt für eine gute Belüftung und dabei denke ich insbesondere an die Longruns, bei denen das besonders von Vorteil ist. Die Passform ist ebenfalls hervorragend. Der Fuß ist sicher umschlossen, ohne dabei zu eng oder zu locker zu sein, und das Material drumherum fühlt sich rundum komfortabel an. Bevor ich loslaufe, wippe ich einige Male mit der Ferse auf und ab und und spüre den Rebounce, diesen Trampolineffekt ganz deutlich. U-Tech nennt das True Motion und hat sich dabei von Form und Funktion des menschlichen Fußes inspirieren lassen. Halt und Sicherheit soll so entstehen, indem die Kraft beim Aufprall ins Zentrum der U‑förmigen Konstruktion geleitet wird. Ich laufe los und gehe sogleich in den für mich typischen Mittelfuß- bzw. leichten Vorfußlauf über. Der Auftritt fühlt sich direkt an. Belag, Steinchen, der Untergrund ist spürbar und die Reaktion des Schuhs ist nicht starr, sondern flexibel. Das mag ich!

Die Sohle bietet eine sehr gute Traktion auf dem Asphalt, will heißen: eine gute Griffigkeit und Stabilität und damit auch Sicherheit. Die Sprengung, auch als “Drop” bekannt, beträgt 10 mm beim Nevos 3. Die Sprengung bezieht sich auf die Differenz in der Höhe zwischen der Ferse und dem Vorfußbereich eines Laufschuhs und sorgt in diesem Fall für eine gute Balance zwischen Dämpfung und Reaktionsfähigkeit. Für viele Läufer ist eine solche als moderat zu bezeichnende Sprengung ideal, da sie eine natürliche Laufbewegung fördert bzw. fördern kann, auch beim Vorfußlauf. Die beim Aufprall nach hinten abrollende Ferse wird komfortabel abgefedert durch das U-Förmige, tiefe und federnde Profil. Auf diese Weise entsteht nach Einsinken eine dynamische, fußneutrale Sprengung von 0 mm. Für meinen Geschmack könnte die Sprengung niedriger sein, meine Achillessehne durchaus mehr belastet werden, für den Großteil der Läufer gilt das aber sicherlich nicht.

Ich habe den Nevos 3 auf verschiedene Distanzen getestet einschließlich einem Longrun und kann sagen, dass er insbesondere bei letzterem für noch eher unerfahrenere Läufer eine gute Stütze sein kann. Und zwar deshalb, weil er Unachtsamkeiten verzeiht. Er erlaubt, durchaus auch mal in den Modus Autopilot zu schalten, sprich: weniger konzentriert zu laufen, was ab- und an mal ein Segen ist.

Bei meiner kurzen 5K Hausrunde auf Speed getestet macht er auch dort eine gute Figur, weshalb ich den Nevos 3 durchaus auch für den Wettkampf für geeignet halte. Für Läufer, die ihren Laufstil bevorzugt auf dem Vorfuß oder dem Mittelfuß ausführen, ist der U-TECH NEVOS 3 ebenfalls eine gute Option. Seine moderate Sprengung und reaktionsschnelle Dämpfung unterstützen einen natürlichen und effizienten Vorfußlaufstil. Während der eine möglicherweise minimalistischere Schuhe oder solche mit einer geringeren Sprengung bevorzugen würde, profitiert der andere von der Ausgewogenheit und Unterstützung des U-TECH NEVOS 3.

Fazit

Ich halte den Nevos 3 grundsätzlich für eine Vielzahl von Laufstilen geeignet, einschließlich Vorfuß-, Mittelfuß- und Fersenlauf, weil er aufgrund der ausgeglichenen Dämpfung, Traktion und Unterstützung verschiedenen Lauftechniken gerecht wird. Für all jene, die gerne einfach loslaufen ohne viel Theorie außen rum, ist der Nevos 3 nahezu ideal. True Motion hat einen tollen Allrounder für alle Distanzen geschaffen, der gleichzeitig Komfort, Stabilität und ein responsiveres, dynamisches Laufgefühl vereint.

Ma San[/Avatar]

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert