Laufen, Sport

Dreißiger #2

Arschkalt war das heute! Mein fünfter Dreißiger war das seit Dezember und ich kann sagen – es tut sich was. Mein Puls lag bei einer ruhigen 137 und damit bei 75 Prozent der HF-Max, und das trotz einer Endbeschleunigung auf die letzten 3K im Bereich 4:15er bis 4:00er Pace. Die EB heute habe ich gut weggesteckt, gut vertragen und hätte das auch noch weiter durchhalten können. Das ist so eine Kopfsache, die ich brauche. In der Tendenz sieht es so aus, dass mein Puls sinkt mit jedem Dreißiger, den ich Woche für Woche laufe. Manchmal merke ich, dass der Puls jenseits der 20K hochgeht. Das passiert dann, wenn die Kohlenhydrat-Reserven aufgebraucht sind und der Body auf reine Fettverbrennung umstellt. Er braucht dann mehr Sauerstoff, weil sich das Zeug nicht so leicht verfeuern lässt, und deshalb steigt der Puls. Das merkt man und es fühlt sich so an, als kleben die Beine auf dem Boden fest. Manche schmeißen davor ein Gel ein, ich mache das nicht. Bei solchen Läufen esse ich nichts, das ist so eine Gewöhnungssache und bringt viel für den Fettstoffwechsel. Es geht darum, den Körper künstlich in eine Notsituation zu versetzen und dieser in der Folge die Muskel-Glykogen-Speicher erweitert. Wirft man sich etwas ein, dann macht er das nicht in dieser Effizienz. Dieser Moment jedenfalls war heute nicht mehr da bzw. recht spät, der Puls blieb niedrig. Ich achte aber darauf, dass ich nach dem Lauf möglichst unmittelbar umfänglich Nährstoffe in mich rein schütte und habe mir dafür ein bewährtes Regenerations-Pulver zugelegt. Es hilft mir dabei, schneller zu regenerieren und dann gleich zwei Tage später wieder läuferisch Akzente zu setzen. Meine neue Massage-Gun trägt im Übrigen ebenfalls dazu bei und ich kann diese wärmstens weiterempfehlen. Das Ding löst die verklebten Faszien und man ist schneller Muskelkater-frei, jedenfalls bilde ich mir das ein.

Mit der EB ist das so eine Sache. Klar weiß ich, dass man damit nicht zu früh beginnen soll, dennoch liegt die Priorität und lag sie auch bei diesem Lauf auf der GA1. Mein Pensum ist nach wie vor nicht hoch, knappe 50K die Woche, plus nochmal 50K Rad, aber das reicht für den Moment. Wichtig ist die Grundlagenausdauer (GA), die Schnelligkeit kann kurzfristig aufgebaut werden. Ein schneller Lauf die Woche, das reicht mir absolut. Zu gegebener Zeit schraube ich sukzessive hoch auf 35 K und verlängere die EB, aber das hat noch etwas Zeit. Easy Running ist weiterhin angesagt, und das ist ja auch etwas ganz besonderes, kann man diese wunderbare Welt doch besonders aufmerksam bestaunen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert