Gedanken,  Gesellschaft, Politik,  Umwelt, Naturschutz

Enttäuschender Volksentscheid in Berlin zur Klimaneutralität bis 2030

Leider scheiterte der ambitionierte Volksentscheid an zu geringer Wahlbeteiligung, schade! Wenn ich mir die Kommentarspalten der Berliner Medien durchlese, in denen vor allem die Randberliner mit Genugtuung und einer gehörigen Portion Verachtung die junge Generation niedermachen, dann sollte man nicht vergessen: Bei den abgegebenen Stimmen stimmten deutlich mehr für JA als für NEIN. Auch die Argumente der “Nein-Stimmer” sind aus meiner Sicht äußerst fragwürdig. Diese zeigen bevorzugt mit dem Finger auf China, die USA und sonst wen nach dem Motto: “Die müssen was machen, und die machen nichts. Und wenn die nichts machen, dann machen wir auch nichts!” Ich bin weiß Gott nicht mehr jung, aber definitiv auf Seiten der jungen Generation, und wie hört sich das alles für diese Generation an? Die “letzte Generation” wird offensiv angegangen, man möge doch mal bitte gefälligst arbeiten und sich an der Gesellschaft beteiligen, keinerlei Verständnis, schade! Die junge Generation hat nämlich keinen Bock mehr, die Renten derer zu bezahlen, die unbehelligt ihren Wohlstand aufrecht erhalten wollen ohne jegliche Absicht der Änderung ihrer Lebensweise. Berlin geht den Konservativen Weg jetzt, allen voran mit einer CDU, die sich einen Scheiß für die jungen Leute interessiert und ausschließlich die “Weiße alte Männer-Klientel” bedient, die keinen Bock auf Tempolimit haben, größere Parkplätze für ihre Autos einfordern und den Beginn des Weltuntergangs aus ihren Glyphosat-verseuchten Vorgärten mit einem Aperol Spritz ganz in Ruhe genießen, den Kopf in den Sand stecken und die Welle, die da anrauscht, ignorieren. Es zeigt sich einmal mehr, dass jeder zwar Klimaschutz will, aber dann doch immer gekniffen wird, wenn es konkret wird. Argumente werden gefunden gegen jedes Windrad, gegen jede Solaranlage, gegen alles! Ich bin es so satt, so müde, dass ich mich jetzt gerne mit einem Liegestuhl an den Strand setzen und dem Klimatsunami, der zerstörerisch auf uns zurollt, zuprosten würde. Ich habe die Schnauze gestrichen voll, von Deutschland, von Berlin, der CDU und all ihren Wählern. Wir haben es nicht verdient! Wir haben diese Welt nicht verdient, diesen schönen Planeten. Und der Tag wird kommen, an dem ziemlich viel zu spät sein wird! Gelöst ist mit dem gescheiterten Volksentscheid deshalb nichts, vielmehr entwickelt und verstärkt sich nun ein Konflikt der Generationen, der nicht etwa schon in voller Fahrt wäre, sondern gerade erst beginnt. Meine 5 Cent zu dem Thema!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert