Halbmarathon,  Laufen, Sport

44. Platz (4. Platz AK) beim Müggelsee Halbmarathon

1:30:23 stand heute bei mir auf der Uhr. Anfangs dachte ich, eine 1:28 wäre heute locker drin, aber ich habe einen der großen klassischen Fehler gemacht, dieser wäre: das Rennen zu schnell anzugehen. Der Einbruch erfolgte relativ spät, so irgendwo um Kilometer 16. Das reicht aber, um eine Zeit zu versauen. Dazu muss man sagen, dass das natürlich schwieriges Gelände war, keine ebene Asphaltstrecke wie beim Berliner Halbmarathon. Wurzeln überall, viele Kurven, Treppen und lange, sachte Killersteigungen. Aber hey, ich gebe mich zufrieden mit dem 44. Platz und dem 4. Platz in meiner Altersklasse.

Schön war es, mal wieder so richtig Wettkampf-Spirit zu laufen. Den Läufern und Läuferinnen schon morgens in der S-Bahn zu begegnen auf dem Weg zum Start, das ist schon eine coole Atmosphäre, die ich wirklich vermisst habe. Da ist die Zeit zweitrangig und sowieso… es fällt ja momentan sehr schwierig, überhaupt zielgerichtet auf einen Wettkampf zu trainieren und das habe ich natürlich auch hier nicht gemacht. Denn man muss ja stets bis zum letzten Tag rechnen, dass der Lauf abgesagt wird, und wer macht da wirklich ernsthaft Vorbereitung nach Plan?

Ein großes Lob gilt den Organisatoren des Laufs, die es geschafft haben, viele Menschen heute gefahrlos zusammenzubringen durch ein einfaches und effektives Konzept. Vielen Dank für dieses tolle Rennen!

2 Kommentare

  • Oliver

    Hi Martin, ohne großartige Vorbereitung einfach so auf einem HM loslaufen, dafür ist das ist doch eine absolut super Zeit! Schön dass du überhaupt die Möglichkeit hattest dort mitzumachen, in den nächsten Monaten dürfte das nicht mehr möglich sein, bei der aktuellen Entwicklung.
    Danke übrigens für den Petzl Bindi Tipp, ich hatte die Lampe schon mal im Blick, allerdings war die da noch doppelt so teuer, hab die jetzt auch gekauft und bin happy über das Leichtgewicht 🙂

    • MaSan

      Hi Oliver,

      das hast du recht – ich bin natürlich zufrieden mit der Leistung, ist völlig okay! Ich habe mich in diesem Jahr sehr über STRAVA motiviert und ging auf Kronenjagd, das hielt mich eigentlich sehr gut bei der Stange und ganz unfit war ich nicht. Jedenfalls konnte ich beim Start meine Fitness nicht einschätzen, nicht richtig. Ich bin dann zu schnell los, was schlecht war, aber irgendwo auch nötig. Leider gab es keine Aufstellung nach Zeiten und ich musste an vielen Langsameren vorbei, um mein Tempo zu finden, ist natürlich suboptimal. Lief alles super, aber auf den letzten 5 wurde ich dann richtig langsam, keine Power mehr. Sei’s drum, egal. Ich hoffe, dass dieses Jahr noch ein oder zwei Läufe gehen, bin aber wie du skeptisch. Wenn nicht, dann halt nicht! Wie sieht’s bei dir aus, irgendwas geplant? Freut mich, dass du dir die Stirnlampe zugelegt hast. Ich würde die echt nicht empfehlen, wenn ich die nicht selbst super finden würde. Einfach superleicht und viele Einstellungen bei einem Knopf, finde ich cool sowas. Läuferische Grüße aus Berlin!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert